Unser Verein

Von den Anfängen

Das Internetportal „unser-niedersaubach.de“ ist aus einer heimatgeschichtlichen Initiative im Jahre 2008 geboren, die sich durch die Worte des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig (1881 – 1942) erklärt:

„Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt!“

Die Initiatoren Lothar Schmidt, Josef Heinrich, Paul Mattick und Werner Schmidt waren sich einig, der weitgehend geschichts- und gesichtslosen Zeit unseres Dorfes ein Ende zu setzen. Einerseits fasste man das Ziel ins Auge, die Geschichte unserer Dörfer Niedersaubach und Rümmelbach soweit wie noch möglich für die Nachfahren anhand von Dokumenten, Bildern und mündlichen Überlieferungen aufzuspüren und zu sichern. Andererseits sollten die Versäumnisse der Vergangenheit vermieden und alle relevanten Ereignisse der Gegenwart für die Zukunft auf einem Internetportal dokumentiert werden.

Die Aufgaben hatte man folgendermaßen verteilt:

Lothar Schmidt:
Webmaster und Designer des Portals, Sammlung und Aufbereitung der Opferschicksale beider Weltkriege, …

Josef Heinrich:
Autor historischer Texte, …

Werner Schmidt:
Autor der Geschichte historischer Vereine, aktueller Ereignisse, ..

Paul Mattick:
Sammlung historischer Fotos (Feste, Familien, Dorf,), …

Nach umfangreichen Nachforschungen waren die Rechercheure höchst erstaunt, was sich aus dem Nebel der Vergangenheit noch so alles ins Licht heben ließ, wie sich aus den vielfältigen Beiträgen jeglicher Art in ihrem Portal nachlesen, bzw. betrachten lässt.

Seniorennachmittag in Homes im April 1964

Seniorennachmittag in Homes im April 1964, Foto: Jakob Britz

Entwicklung

Im Jahre 2009 zeichnete sich bereits ein Kaleidoskop unterschiedlichster Aktivitäten in Niedersaubach/Rümmelbach ab, die allesamt ihren bunten Niederschlag in dem neuen Medium fanden.

Einweihung des Dorfbrunnens in Rümmelbach 1895, Foto: Schaidt (hatte erste Kamera in Lebach), Archiv: Egon Gross

Einweihung des Dorfbrunnens in Rümmelbach 1895, Foto: Lebacher Hotelier Schaiedt (er hatte die erste Kamera in Lebach), Archiv: Egon Gross

In diesem Jahr gründete man auch unter der Leitung des Ortsvorstehers Werner Schmidt und der Vertreterin der Kirchengemeinde Elli Warken einen Festausschuss, dem die Organisation und die Durchführung des Kapellenjubiläums im Jahre 2010 oblag. Dieser Festausschuss firmierte unter dem Begriff „IG Niedersaubach“. Der Ortsrat beauftragte den Ortsvorsteher, für alle kommenden Veranstaltungen im Einvernehmen mit den jeweils zu bildenden Planungsgremien als IG-Sprecher zu fungieren. Des Weiteren wurde vom Ortsrat die Gründung eines „Heimatvereines“ ins Auge gefasst für den Fall, dass das Kulturprogramm von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen werde.

Und wie es angenommen wurde:

Absoluter Höhepunkt waren 2012 die Feiern anlässlich des 800-jährigen Jubiläums. Immer wieder tagten Festausschüsse, von Fall zu Fall unterstützten hochkompetente Berater und Künstler unsere Anliegen, unentwegt waren Heerscharen von Helfern bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen im Einsatz. Lohn für unser Engagement war ein stetig anschwellender Besucherstrom aus den umliegenden Ortschaften. Besucher, die nicht müde wurden, die Einzigartigkeit unseres kleinen Dorfes zu loben.“ (Aus einem Bürgerbrief des Ortsvorstehers)

Nachdem eine Vereinssatzung für den gemeinnützigen Verein „Unser Niedersaubach“ vom Finanzamt genehmigt war, konnte man zu einer abschließenden Versammlung einladen:

Unser Niedersaubach

Einladung zur Mitgliederversammlung

am Montag, dem 15. Juli, 19.00 Uhr im Antoniusheim

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur abschließenden Versammlung der Vereinsgründung ein. Durch Ihre Teilnahme bekunden Sie, dass die große Anteilnahme der Bevölkerung im Jubiläumsjahr weiter in die Zukunft getragen werden soll. Wir wollen ein starkes Signal für eine lebendige Dorfgemeinschaft setzen.

Tagesordnung

Begrüßung und Erläuterung des Vereinsgründungsprozesses (Einladung und Protokoll)

Namensgebung

Beratung und Beschluss der Vereinssatzung

Antrag auf Gemeinnützigkeit

Harmonisierung der Vorstandsämter im Sinne der neuen Satzung

Geschäftsordnung

Übertragung von Funktionen im Vorstand

Übertragung von Funktionen nach Bedarf

bei unterschiedlichen Veranstaltungen und von Fall zu Fall

Verschiedenes

Der Vorstand

Performance

Das Internetportal www.unser-niedersaubach.de ist inzwischen zur Hauspostille unseres Vereines avanciert. Dem Webmaster ist es gelungen, in einer auch außerhalb viel beachteten Gestaltung ein abwechslungsreiches und buntes Bild unseres Dorfes zu zeichnen. Dabei bedient er sich vielfältiger Zugangsmöglichkeiten wie „Feste Seiten“, „Fließende Berichte“, „Schlagwortverzeichnis“, „Suchfenster“, … Zum gelungenen Gesamteindruck trägt seit einiger Zeit unser Haus- und Hoffotograf Manne Mai bei: Zu fast jedem Bericht erstellt er umfangreiche und schöne Fotoserien.

Wer sind die jungen hübschen Mädels aus Saubach?

Wer sind die jungen hübschen Mädels aus Saubach? Archiv: Paul Mattick

Man kann folgendes feststellen: Während die Aufzeichnungen früherer Chronisten in Büchern niedergelegt und einem relativ kleinen Kreis von Interessenten zugänglich waren, können wir heute unserem Chronisten gewissermaßen über die Schulter schauen und zu jeder Zeit für jedermann zugängliche Informationen über unser Dorf abrufen.

Werner Schmidt

P.S.:

Anregungen sind stets erwünscht! Einfach hier über unser Kontaktformular (hier nennt es sich „Kommentar“, siehe ganz unten) Wünsche und Anregungen fürs Dorf oder Angebote zur Mitarbeit eintragen! Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen! Unser Dorf lebt!