Landsweiler Runde

Ausgangs Landsweiler, Richtung Eiweiler biegt man mit dem Auto rechts ab zum Weiher. Nachdem ich mich mit meinem Bruder Lothar verabredet hatte, trafen wir uns an einem sonnigen, aber frischen Apriltag, parkten unsere Autos kurz nach der Einfahrt und machten uns auf den Weg. Wir hatten uns für diese Strecke entschieden, da sie durchgehend gut ausgebaut ist, man trockenen Fußes durchkommt und ein wunderschönes Panorama genießen kann. Der Blick reicht vom Hoxberg, zum Höchsten, nach Steinbach, zum Schaumberg, …. Mein Bruder, ein leidenschaftlicher Heimatforscher, erzählte mir unterwegs von den historischen Gegebenheiten der umliegenden Gebiete, die geprägt wurden durch die unterschiedlichen Herrschaftsgebiete, durch das Wort „Cuius regio, ejus religio!“ (Wes das Land, des der Glaube!)

Durch die Mitte des Saarlandes – in der Nähe der Landsweiler Runde am Nordschacht gelegen – führte der geschichtsträchtige Bergmannspfad vom nördlichen Saarland zu den Gruben in den Kohletälern.

In seiner Wanderkarte hat Gerhard Schorr diese im südlichen Teil der „Landsweiler Runde“ stehende Tafel von Glansdorp eingetragen.

© Gerhard Schorr

Neben dem Bergmannspfad widmete Glansdorp einem weiteren wichtigen Ereignis in der Lebacher Geschichte: Anfänge der Saarbahn, die Lebach über Saarbrücken mit Forbach in Frankreich verbindet. Ein historisches Foto erinnert hier auch an die Grabung eines notwendigen Tunnels durch „Spitzeich“.

Werner Schmidt