Tragischer Schwelbrand bei Oschdersch in Rümmelbach

Susanne Leider (Historischer Verein Lebach) schickt uns einen Auszug aus dem Saarlouiser Journal vom 5. Mai 1911 über einen Schwelbrand bei Franz Oster in Rümmelbach, der von einem alten Schirmflicker, dem er in der Nacht vom 1. Mai Unterschlupf im Stall gewährt hatte, verursacht wurde. Der alte Mann überlebte den Brand, nicht aber alle Tiere, die erstickten und notgeschlachtet werden mussten.

Saarlouiser Journal vom 5. Mai 1911, Schwelbrand bei Franz Oster in Rümmelbach

Vielen Dank an Susanne Leidinger für diesen Unfallbericht aus vergangenen Rümmelbacher Tagen!

Lothar Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.