Einladung zur Errichtung des Storchennestes auf dem alten Windradturm

Am 04.02.2023 wird auf dem alten Windradturm des Grundstücks von Alois Schneiders ein Storchennest aufgestellt.

Im Rahmen der UNESCO Projektwoche des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach (GSG) bauten insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Speicher das Nest. Ziel war es, dass Störche wieder in Niedersaubach angesiedelt werden. Dazu wurden Bretter gestrichen, geschraubt, gesägt, Weiden geschnitten und ein großer Korb geflochten. Finanziert wurde das Projekt vom Verein der Freunde und Förderer des GSG Lebach. Auch die Firma Obi Schmelz sponserte 50 Euro dazu. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, die das Projekt erst möglich gemacht haben. Dazu zählt auch der NABU.

Das Nest wird nun in einer kleinen Feierstunde durch das THW Lebach montiert. Die gesamte Bevölkerung ist am 04.02.2023 ab 10.00 Uhr eingeladen, dem Geschehen beizuwohnen. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Vom Peter-Adam-Platz aus, an welchem die Verköstigung stattfindet, hat meine gute Sicht auf den Turm. Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Beteiligten würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.