Eine kulturelle Ära unseres Dorfes geht zu Ende

Aus für den Gemischten Chor

Nach nunmehr 41 Jahren Gemischter Chor Niedersaubach und 110 Jahren Chorgesang in unserem Dorf hat dem Chor die letzte Stunde geschlagen. Am Donnerstag, dem 23. Februar, rief der Vorstand seine Mitglieder zur letzten Versammlung auf. Einziger Tagesordnungspunkt: Auflösung des Vereines. Die Anwesenden votierten einstimmig für die Auflösung, da die Altersstruktur und die Besetzung der Stimmen keine Zukunftsperspektive mehr bieten.

Ein Bild aus besseren Tagen: Der Gemischte Chor vom 17. – 19.  Juni 1988 auf großer Fahrt nach Rot am See. Der Chor posiert bei einem Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber vor dem Landgasthof  „Cafe Mack“; Foto: Jakob Britz

Dieses Startbil zum Vergrößern anklicken!

Mit Wehmut blicken die Mitglieder in die Vergangenheit, als der Chor noch rauschende Sängerfeste über mehrere Tage feierte oder viel beachtete Konzerte vortrug. Der MGV, der in den Jahren von 1953 bis 1971 das kulturelle Leben in Niedersaubach entscheidend mitgestaltete, zählte in seiner Blütezeit mehr als 40 aktive Sänger. Maßgeblichen Anteil am Gedeihen des Vereines hatte der Chorleiter August Kühn, der den MGV von 1963 bis zu seiner Überleitung in den Gemischten Chor 1971 leitete. 1977 übergab August Kühn den Dirigentenstab an Walter Nimmesgern.

Den Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit erreichte  der Chor 1982, als er die anspruchsvolle Matthäuspassion von Heinrich Schütz in der Antoniuskapelle aufführte. Anwesende Musikfachleute zollten dem Chorleiter höchstes Lob für die äußerst gelungene Aufführung.

Im Jahr 1982 zählte der Chor 42 aktive Sängerinnen und Sänger in seinen Reihen. In diesen Jahren waren die Sänger/innen gern gesehene Gäste bei verschiedensten Festen im Dorf und bei Konzerten oder Sängerfesten außerhalb unserer Heimatgemeinde.

Ich möchte es nicht versäumen, den Sängerinnen und Sängern zu danken für die Freude, die sie mit ihren Liedern schenkten. Mein Dank gilt auch dem langjährigen Vorsitzenden Josef Heinrich für das große Engagement, das er mit seinem Vorstand für den Verein einbrachte. Ehre und Anerkennung auch für Walter Nimmesgern, der den Chor zu großen Erfolgen führte und diesem bis zuletzt treu blieb.

Werner Schmidt, Ortsvorsteher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.