Er hat unser Dorf Anfang des 20. Jahrhunderts tief geprägt

Peter Adam,

erster Dorfschullehrer und erster Chronist unseres Dorfes

Richard Wagner, Vorsitzender des Historischen Vereins Lebach, bereitet das Bilderarchiv der Stadt Lebach auf. Sehr akribisch ordnet er alte Fotobände, scannt die alten Bilder ein, arbeit sie sehr aufwändig  auf und versieht sie mit erklärenden Texten.

Dabei sind ihm Bilder unseres ersten Dorfschullehrers, Peter Adam, in die Hände gefallen. Er hat uns gestattet, die alten aufgefrischten Aufnahmen hier zu veröffentlichen, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Peter Adam nahm seinen Schuldienst am 15. April 1901 mit der Eröffnung der neuen Volksschule in Niedersaubach-Rümmelbach auf; vorher war er als Lehrer in Sinspelt (Kreis Bitburg) tätig.

Peter Adam war ein sehr aufmerksamer Beobachter der Entwicklung unserer beiden (damals unabhängigen) Dörfer. Er führte bis 1929 die Dorf- und die Schulchronik, wodurch wir mannigfaltige Kenntnisse über die Zeit vor, während und nach dem 1. Weltkrieg in Niedersaubach und Rümmelbach haben.

Später, als Peter Adam mit seiner Familie die Dienstwohnung in Niedersaubach verließ (er wurde zum Abschluss seiner Schullaufbahn noch als Konrektor an die Schulen in Lebach und Bettingen versetzt), wohnte er in seinem Haus, das er in der Trierer Straße in Lebach oberhalb des Friedhofes gebaut hatte.

Peter Adam war am 29.11.1866 in Born (Luxemburg) geboren und am 15.10.1943 in Lebach gestorben. Seine Ehefrau, Anna Böttel, stammte aus dem Kreis Bitburg.

Leider hat niemand mehr in der Folge die Chronistenaufgabe so sorgfältig übernommen wie er. Deshalb ist uns über die 30er und 40er Jahre aus Niedersaubach und Rümmelbach nur wenig überliefert. Auch die 50er, 60er und 70er Jahre sind nur dürftig dokumentiert (leider auch durch den Hochwasserschaden 1993, der die überlieferten Dokumente arg in Mitleidenschaft gezogen hatte).

Unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Peter Adam noch als Schülerinnen und Schüler kennengelernt hatten, sprechen immer noch mit großem Respekt von diesem honorigen Mann.

Lothar Schmidt

Peter Adam, erster Dorfschullehrer in Niedersaubach Rümmelbach (1901-1929), Foto: Archiv der Stadt Lebach

Peter Adam, erster Dorfschullehrer in Niedersaubach Rümmelbach (1901-1929), Foto: Archiv der Stadt Lebach

Peter Adam und Ehefrau Anna, geb. Böttel

Peter Adam und Ehefrau Anna, geb. Böttel (1870-1950), Foto: Archiv der Stadt Lebach

Peter Adam und seine Söhne

Seine Söhne: Johann, Karl, Nikolaus, Matthias, Josef, Bernhard und Max (v.l.n.r.), Foto: Archiv der Stadt Lebach

Johann Adam (Gemeinde Oberweis), Vater von Peter Adam

Johann Adam (Gemeinde Oberweis), Vater von Peter Adam, Foto: Archiv der Stadt Lebach

Totenbildchen von Peter Adam; Fotoarchiv: Edith Spaniol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.