Feuerwehr

Robert Schmidt (Rauen, Jahrgang 1929) und Oskar Schäfer (Lebsen, Jahrgang 1929) haben uns ein paar Dokumente zur Geschichte der Saubacher Feuerwehr zur Verfügung gestellt; beide sind Mitglieder der Saubacher Alterswehr.

Wehrführer Peter Werth (links), Fotoarchiv: Oskar Schäfer (Lebsen)

Festumzung am Lebsen Bersch, Fotoarchiv: Oskar Schäfer (Lebsen)

Festumzug 1981; Fotoarchiv: Oskar Schäfer (Lebsen)

Rauen Robert hat uns 2 Zeitungsartikel überlassen. Einmal geht es um einen Bericht in der Saarbrücker Zeitung über eine Übung der Saubacher Wehr in der Heck nach dem Flugzeugabsturz einer amerikanischen Phantom über Thalexweiler am 8. August 1979 .

Saubacher Feuerwehr übt im September '79 nach dem Absturz der amerikanischen Phantom über Thalexweiler; Quelle: Saabrücker Zeitung

Saubacher Feuerwehr übt im September ’79 nach dem Absturz der amerikanischen Phantom über Thalexweiler; Quelle: Saabrücker Zeitung, aufgehoben von Robert Schmidt (Rauen)

Und zum anderen berichtet die SZ über den 75. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Niedersaubach im Jahr 1981. In diesem Artikel erhält man einen guten Überblick über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niedersaubach.

Niedersaubacher Feuerwehr wird 75; Quelle: SZ-Archiv von Robert Schmidt (Rauen)

Die Bilder und Artikel sind zum Vergrößern hinterlegt (einfach anklicken).

Und noch ein Bild von einem Feuerwehrfest von Marianne Schlachter (Homes)! Es zeigt einen Festumzug in Höhe von Pedersch Garten, von der Säkaul her kommend Richtung Lebsen Bersch.

Festumzug der Feuerwehr; Fotoarchiv: Marianne Schlachter (Homes)

Lothar Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.