Der Pfingstsonntag in Rümmelbach – ein Volksfest

Am Pfingstsonntag wurde bei strahlendem Sonnenschein in der neuen Dorfmitte das 2. Brunnenfest gefeiert. Wie bei allen Veranstaltungen der 800-Jahrfeier geplant, hatten die Organisatoren Siggi Steimer und Frank Buchheit historische Komponenten in ihr Programm eingearbeitet.

2. Rümmelbacher Brunnenfest, Foto: Hans Freichel

Dieses Startbild anklicken, um zum Fotoalbum zu kommen!
© Hans Freichel

So begann das Fest am frühen Vormittag mit einer historischen Wanderung über den Rümmelbach-Humberg-Weg. Paul Mattick führte eine Wandergruppe von über 100 Teilnehmern am Rande eines prähistorischen Urmeeres und an den noch sichtbaren Spuren der ehemaligen Rümmelbacher Erzgruben vorbei. Bei der Ankunft um die Mittagszeit wurde der Wanderführer mit seiner sichtlich zufriedenen Gruppe von den Somebodys mit Wander- und Heimatliedern begrüßt.

Die Helferinnen und Helfer hatten nun alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Gäste auf dem wunderschön hergerichteten Festplatz am Brunnen zufrieden zu stellen. Geboten wurde alles, was Saarländer lieben: Schwenker und Rostwürste, Grillschinken und Salate, frisches Pils vom Fass, selbstgebackener Kuchen, … und das alles zu sehr sozialen Preisen.

Bis in den späten Nachmittag hatten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zu bieten: Die Oldtimerband aus Gresaubach trug mit ihrer Musik ebenso zur Feststimmung bei wie die Vokalgruppe Vivat aus Petersburg. Die 4 Sänger aus Russland begeisterten die Zuhörer mit einer unglaublichen Virtuosität, die mit großem Applaus belohnt wurde. Im Festzelt hatte der Heimatforscher Egon Groß eine kleine Ausstellung von „Lebacher Eiern“ vorbereitet, zu der er fachkundige Erklärungen lieferte. Im weiteren Verlauf wurde noch in einer kleinen Tombola als Hauptpreis eine Reise verlost, die kleinen Gäste wurden mit allerlei Spielen unterhalten und die Jugendfeuerwehr gab mit großem Einsatz eine Kostprobe ihres Könnens.

Egon Gross hat, unterstützt durch die Lebacher Stadtwerke, einen Flyer über die Lebacher Eier anfertigen lassen, der hier heruntergeladen werden kann (das Bild einfach anklicken, um zur PDF-Datei zu gelangen).

Lebacher Eier, steinerne Zeugen der Erdgeschichte, Herausgeber: Stadtwerke Lebach 2012

Die Rümmelbacher, die Organisatoren und ihre Helfer haben den rundum zufriedenen Gästen ein tolles Fest geboten. Dafür bedankten sich diese mit einer ausgelassenen Stimmung über den ganzen Tag.

Werner Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.