Schedlersch Haus in der Heck

Ein Beitrag von Uwe Faber

Liebe Onkel und Tanten, euer Elternhaus (Schedler) in Niedersaubach, gebaut laut Inschrift 1868, ca.1935 teilweise ausgebrannt und neu aufgebaut.

© Uwe Faber
© Uwe Faber

Auf dem Foto könnte Opa Mathias mit seiner ersten Frau und den Kindern „Heinrich und Martha“ zu sehen sein.

1936 gab es dann zwei Stockwerke. Im 2. Weltkrieg stand vor dem Scheunentor eine 88 mm Flack. In diesem Zusammenhang hatten wir schon einmal über den tragischen Tod von Herbert Neis (Lebsen) berichtet, der von fliehenden deutschen Soldaten versehentlich bei Schedlersch, wo die deutsche Artillerie ein Geschütz aufgebaut hatte, in die Luft gesprengt wurde. Amerikanische Sanitäter versuchten vergebens, in einem Notlazarett oben bei Tanneck sein Leben zu retten.

https://unser-niedersaubach.de/?p=6860

P.S.:

In Schedlerschhaus spielt auch das legendäre Volksstück von Grawe Jupp (Josef Schäfer) „Der letzte Wolf – oder die Schlacht an der Wolweskaul“ in der Gastwirtschaft vom Hecker Matz:

Die Schlacht an der Wolfskaul – wunderbare Filmaufnahme von Richard Kallenborn