Neue Dorfmitte in Rümmelbach nimmt Gestalt an

Nachdem das Projekt „Neugestaltung der Brunnenanlage in Niedersaubach-Rümmelbach“ von den zuständigen Gremien genehmigt und eine Arbeitsgruppe aus freiwilligen Helfern gebildet war, wurde Anfang September unverzüglich mit der Sanierung begonnen.

Wir fragen uns: Sollen wir wirklich anfangen?

Sollen wir wirklich anfangen?

Dieses Startbild anklicken, um zur Fotodokumentation (10 MB) zu kommen!

Rümmelbacher Dorfbrunnen
Kartenansicht auf google maps

Mit beispielhaftem Engagement beteiligen sich Rümmelbacher Bürger nun an den täglichen Arbeiten. Mit schwerem Gerät werden zunächst der alte Betonbelag und die alten Tröge beseitigt. Viele helfende Hände sind seither täglich zur Stelle, um Schotter einzubauen, Fundamente zu gießen, neue Anschlüsse zu legen, … .

Die alten Tröge müssen weg

Die alten Tröge müssen weg

Mit Riesenschritten geht es voran

Vorbildlich die Bereitschaft der Nachbarn, kurzfristig mit allen möglichen Maschinen je nach Bedarf einzugreifen oder auch Infrastruktur bereitzustellen. Alle Beteiligten sind sich darüber im Klaren, dass ohne diese Unterstützung das Projekt vielleicht nicht hätte realisiert werden können bzw. mit einem wesentlich längeren Zeit- und beschwerlicheren Kraftaufwand.

Besonders erwähnt seien noch Sachverstand und Können einiger Helfer, mit dem alle bislang anfallenden technischen Aufgaben gelöst wurden.

Der Schachtmeister bei der Arbeit

Der Schachtmeister bei der Arbeit

Wer lästert da über Schulmeister?

Wer lästert da über Schulmeister?

Mit gutem Mut geht es nun in die letzte Etappe. Wir berichten weiter.

Werner Schmidt

P.S.:

Die Rümmelbacher waren schon einmal mit dem Brunenbau beschäftigt. Das war 1895 – und war unseren Rümmelbacher Vorfahren offensichtlich sehr wichtig.

Einweihung des Rümmelbacher Dorfbrunnens 1895; Archiv: Egon Gross

Einweihung des Rümmelbacher Dorfbrunnens 1895; Archiv: Egon Gross

Dieses Startbild zum Vergrößern einfach anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.