Seniorengymnastikgruppe – ein voller Erfolg

Im letzten Winter hatte Birgit die Idee, eine Gynastikgruppe für die Senioren in unserem Dorf zu gründen. Man könnte die Beweglichkeit und das Allgemeinbefinden unserer älteren Mitbürger dadurch verbessern; das wäre ja eine gute Sache.

Seniorengymnastik im Oktober 2013 im Antoniusheim - ein sensationeller Erfolg dank Birgit und Werner Mai, Foto: Manfred Mai

Seniorengymnastik im Oktober 2013 im Antoniusheim – ein sensationeller Erfolg dank Birgit und Werner Mai, Foto: Manfred Mai

Nach anfänglichen Überlegungen und der Hoffnung, man könnte ja vielleicht so 10 bis 15 Mitbürger dafür begeistern, wurden dann so einige Personen darauf angesprochen, und siehe da, ein Interesse bestand. Daraufhin wurde dann zum 1. August 2013, als Sparte unseres neuen Vereins „Unser Niedersaubach“, die Seniorengymnastikgruppe gegründet und das Training begonnen.

Heute sind wir bei einer Teilnehmerzahl von 32 (!!) angelangt. Von diesen 32 nehmen ca. 25 – 26 Personen regelmäßig, zweimal wöchentlich, an dem Training teil.

Hut ab, wir sind stolz auf unsere Gruppe!

Seniorengymnastik-2013

Die Fotoaufnahmen stammen von Manfred Mai. Großbildaufnahmen öffnen sich, wenn man rechts unten in der Dia-Leiste von SL auf SF wechselt (einfach anklicken). Herzlichen Dank, lieber Manne!

Außerdem hat er eine kleine Filmaufnahme von einer Entspannungsübung gemacht.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Wenn man bedenkt, daß die Teilnehmer alle so zwischen Mitte 50, und der älteste 92 (!!) Jahre alt sind, ist das eine beachtliche Leistung.

Und wenn man dann noch sieht, mit welchem Elan und mit welcher Freude die älteren Leute ihre Übungen machen, macht das einen Riesenspaß. Keiner der Teilnehmer möchte dieses Training – zweimal wöchentlich – missen.

Wir möchten auf diesem Wege die Gelegenheit nutzen und dem Vorstand unseres Vereins „Unser Niedersaubach“ danken, der uns, wenn immer nötig, mit allem in seiner Macht Stehende unterstützt.

Werner und Birgit Mai

P.S.:
Hier der Trainingsplan, der zukünftig zwischen Älteren und Jüngeren (Berufstätigen) unterscheidet:

Die Trainingszeiten sind Montag und Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr.

Weil noch Bedarf von Leuten besteht, die etwas jünger und noch berufstätig sind, wollen wir ab dem 16. Januar 2014 jeweils immer Donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr noch eine zusätzliche Stunde anbieten.

Die vorhandenen Stunden sind für diese Zielgruppe zu früh, und diese Stunden sind auch schon vom Platzangebot her fast immer völlig ausgereizt.
Dieses zusätzliche Training wird dann für die „Jüngeren“ auch etwas anspruchsvoller gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.