Lebsen Os schaut zurück

80 Jahre Feuerwehr Niedersaubach 1906 – 1986

Der kürzlich im Alter von 88 Jahren verstorbene Oskar Schäfer hielt 1986 anlässlich des 80. Geburtstags der Niedersaubacher Feuerwehr als stellv. Löschbezirksführer die Festrede.

Diese Festrede hat er dem amtierenden Löschbezirksführer Florian Wagner überlassen. Hier soll sie nun im Andenken an Lebsen Os und zur Bewahrung der Geschichte der Niedersaubacher Feuerwehr hinterlegt werden: 1986_Feuerwehr_80-Jahre.

Schon im Februar 2012 hatte er uns entsprechende Bilder und einschlägige Zeitungsartikel überlassen.

Peter Warken, Begründer der Feuerwehr Niedersaubach, Foto: Maria Eckert (Kreuzwies)

L. Sch.

Anm.: Peter Warken (übrigens der Bruder meines Großvaters Ludwig Warken) war der Bruder des Kopfes des Niedersaubacher Kapellenbauvereins Mathias Warken, der den Bau unserer Kapelle gegen große Widerstände durchsetzte. Die Kreuzwieser waren im Dorfleben sehr engagiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.